Häufige Fragen


Bestellung

Ich habe eine Online-Bestellung aufgegeben. Wie geht es jetzt weiter?

Du erhältst zeitnah die Rechnung sowie eine Versand- bzw. Abholbenachrichtigung mit allen relevanten Informationen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Du kannst eine Bestellung gemäß unserer Widerrufsbelehrung stornieren. Falls du die Bestellung vor dem Versand stornieren möchtest, sende uns bitte eine E-Mail.


Lieferung

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Ja, du kannst deine Bestellung innerhalb von zwei Wochen nach Terminvereinbarung persönlich bei uns in Köln abholen. Du kannst diese Option während des Bestellvorgangs auswählen. Wir melden uns nach Bestellabschluss bei dir, um gemeinsam ein passendes Zeitfenster zu finden.

Wie lange dauert die Lieferung per Spedition?

Wir wissen, dass du deine „neuen“ Möbel am liebsten direkt am nächsten Tag bei dir einziehen lassen würdest – und wir geben unser Bestes für eine zeitnahe Auslieferung! Um Enttäuschung zu vermeiden, möchten wir dich jedoch darauf hinweisen, dass du dich idealerweise auf einen Lieferzeitraum von bis zu 6 Wochen einstellst. Um dir die Lieferung möglichst günstig anbieten zu können, erfolgen die Speditionslieferungen im Rahmen von Sammeltouren. Daher hängt die Lieferzeit von weiteren Aufträgen ab und kann nicht individuell beeinflusst werden.

Wird meine Bestellung in meine Wohnung transportiert?

Die Lieferung per Spedition oder durch die Möbelkiste innerhalb Kölns und des Kölner Umlands erfolgt mittels LKW bis zur der Lieferadresse nächstgelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Unsere Fahrer sind in der Regel allein unterwegs und benötigen unter Umständen deine Unterstützung beim Entladen. Falls du eine Lieferung hinter die Haustür, in deine Wohnung oder in ein bestimmtes Zimmer wünschst, sende uns bitte eine E-Mail, damit wir dies individuell prüfen können. Bitte beachte, dass für diesen zusätzlichen Service weitere Kosten anfallen.

Liefert ihr auch außerhalb Deutschlands?

Grundsätzlich sind auch Lieferungen außerhalb Deutschlands möglich. Bitte nimm dazu Kontakt mit uns auf – wir prüfen gerne, was machbar ist.


Zahlungsmöglichkeiten und Besteuerung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Wir bieten derzeit die Bezahlung per Überweisung, PayPal oder Kreditkarte an.

Wie funktioniert die Besteuerung von Gebrauchtwaren gemäß § 25a UStG?

„Gebrauchtwaren“ unterliegen unter bestimmten Bedingungen der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG. Das bedeutet, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen werden darf. Ein Vorsteuerabzug ist daher ausgeschlossen.


Spenden und Ankauf

Kauft ihr auch an oder nehmt ihr nur Spenden?

Wir kaufen auch Möbel an. Schick uns hierzu gerne eine E-Mail. Wir melden uns schnellstmöglich nach Sichtung bei dir zurück.

Wie weit fahrt ihr, um Möbel abzuholen?

Es gibt grundsätzlich keine feste Grenze. Solange die Möbel zu uns passen und sich die Fahrt lohnt, kommen wir gerne nach Absprache vorbei.


Kontakt

Wie nehme ich Kontakt zu euch auf, wenn ich es nicht während eurer Telefonzeiten schaffe?

Am besten schreibst du uns eine E-Mail. Wir melden uns daraufhin schnellstmöglich bei dir zurück!